Fotoarchiv

Der Jüdische Friedhof in Potsdam

Heute haben waren wir auf dem Jüdischen Friedhof in Potsdam, um das Grab von Sara Bieber, geb. Schutzer (1810-1891) zu besuchen. Sie war die Frau des jüdischen Kantors und Lehrers Eliakum Jacob Bieber.  Ihre zwölf Kinder wurden in Eisleben geboren. Saras Vater, Abraham Schutzer, war einer der ersten jüdischen Zuwanderer nach der französischen Öffnung.

Wir haben das Grab mit Hilfe des freundlichen Aufsehers gefunden. Die Inschrift auf dem Grabstein ist schon sehr verwittert.

Der Jüdische Friedhof in Potsdam an der Puschkinallee wurde 1743 am Südhang des Eichberges angelegt und 1874, 1910 und 1920 erweitert. Die Trauerhalle wurde 1910 durch die Architekten Bornstein und Kopp errichtet. Die Friedhofsanlage hat die Jahrhunderte recht gut überstanden und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Öffnungszeiten und ausführliche Informationen findet man auf der Website Potsdam-abc.

Zusätzlich gibt es eine Website mit einer Datenbank über die Jüdischen Friedhöfe in Brandenburg, in der man alle jüdischen Friedhöfe in Brandenburg durchsuchen kann. Dort sind sogar die hebräischen Inschriften dokumentiert und kritisch übersetzt. Die gesamte Dokumentation gibt es auch als Buch. Herzlichen Dank an das „Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft an der Universität Potsdam“ und an Frau Geißler-Grünberg. Ohne ihre Hilfe hätten wir das Grab nicht gefunden.