Gedenkfeier Neuer Jüdischer Friedhof in Eisleben 24.01.2024 15:00 Uhr.

24. Januar: Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus auf dem neuen Jüdischen Friedhof

Liebe Freunde und Mitbürger,

wir möchten Sie herzlich zu unserer Feier zum Gedenken Opfer des Nationalsozialismus einladen:

• Neuer Jüdischen Friedhof
  • Magdeburger Straße, Eisleben
  • am 28.01.2024
  •  15:00

Unten stehend füge ich die Einladung der Pfarrerin der Evangelische Kirchengemeinde Iris Hellmich an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Maria Hahn

Frau Hellmich schreibt:

Wir begehen in diesem Jahr den 79. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945.

Am Sonntag, dem 28. Januar 2024 gedenken wir der Befreiung der wenigen Überlebenden aus den Vernichtungslagern in Auschwitz, der Verfolgten und Ermordeten des Holocausts und aller weiteren Opfer des Nationalsozialismus. Wir denken an die Überlebenden und ihre Nachkommen, die auch nach der Befreiung an ihren Verletzungen und Traumata sowie der späten und immer noch unzureichenden Aufklärung und Anerkennung dieser Verbrechen litten und bis heute leiden.

Seit 1996 ist der 27. Januar in Deutschland der offizielle Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. 2005 wurde dieser Tag von der UNO als Internationaler Holocaust- Gedenktag proklamiert.

»Nie wieder Auschwitz!« Dieser Imperativ beinhaltet, dass Jüdinnen und Juden ohne Angst vor Verfolgung und Ermordung leben sollen. Die Massaker der Hamas in Israel im Oktober 2023, die weitverbreitete Gleichgültigkeit und die Anfeindungen weltweit gegen Jüdinnen und Juden haben deren Sicherheitsgefühl schwer erschüttert. Antisemitismus ist nie nur das Problem der anderen. Antijüdische Haltungen finden wir auch unter uns, in unseren Kirchen und Gemeinden. Auch wir müssen uns schmerzlich fragen, was wir versäumt und übersehen haben. Mit unserem Gedenken wollen Sie ermutigen, kritisch hinzuschauen, aufzustehen und Solidarität zu zeigen und einzuschreiten, wenn jüdische Menschen heute verunsichert und angegriffen werden.

In der Lutherstadt Eisleben laden die katholische und evangelische Kirche zusammen mit dem Synagogenverein und der Stadt Eisleben zu einer Ökumenischen Andacht am Sonntag, dem 28. Januar um 15.00 Uhr auf dem Neuen Jüdischen Friedhof

(in der Magdeburger Straße) ein.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sein können.

Geplanter Ablauf:

Entzünden der Kerzen auf dem Stern