Die Ausstellung aus Warschau wird am 9. November um 19:00 in der Andreaskirche eröffnet.

Vorschau: Ausstellung „Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern.“

Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage in Sachsen-Anhalt haben die christlichen Gemeinden der Stadt, zusammen mit dem Verein Eisleber Synagoge e.V. den schon traditionellen Gedenkgottesdienst für den 9. November 2023 vorbereitet und laden dazu alle Menschen recht herzlich ab 18:00 Uhr in die Andreaskirche ein.

Hier wird ab 19:00 Uhr auch die Ausstellung „Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern“ eröffnet, die bis zum 24.11.2023 besucht werden kann. Die Ausstellung wurde von der Assoziation „Kinder des Holocaust“ gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Polen, erarbeitet und erstmals 2015 in Warschau präsentiert. Sie wurde polnisch und deutsch verfasst und stellt, stellvertretend für unzählige jüdische Kinder in der Zeit des Nationalsozialismus, an 15 Schicksalen das Leben von Betroffenen dar.

Eröffnet wird die Ausstellung durch Dr. Holger Politt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Warschau.

Besucher können jeweils von Montag bis Samstag von 11:00 bis 15:00 Uhr und am Sonntag vonn 11:00 bis 13:00 die Ausstellung kostenfrei besuchen.

Maria Hahn