Zu einem Sternmarsch für Frieden, Freiheit und gegen Rechtsextremismus am 8. Mai ruft das Lokale Bündnis für ein verantwortliches Miteinander Mansfeld-Südharz in der Lutherstadt Eisleben auf.

AUFRUF: ZUM STERNMARSCH AM 8. MAI 2009

Wir rufen die demokratischen Parteien, Kommunalpolitiker, Vereine und Verbände, Bildungseinrichtungen, Kirchengemeinden, Institutionen, Gewerkschaften und Familien – kurz alle Menschen guten Willens – im Landkreis auf, sich an diesem Sternmarsch zu beteiligen.

Programm:

16.00 Uhr – Kranzniederlegung auf den russischen Ehrenfriedhöfen

16.30 Uhr – Friedensgebet in St. Gertrud

17.00 Uhr – Öffnung der Informationsstände auf dem Marktplatz

Beginn des Sternmarsches ab Carl-Eitz-Weg (über Bahnhofstraße, Hallesche

Straße, Plan) zum Marktplatz

17.15 Uhr –  Beginn des Sternmarsches ab Klosterplatz (über Freistraße) zum Marktplatz

18.00 Uhr – Ansprachen auf dem Marktplatz u.a. der Oberbürgermeisterin, eines Vertreters der russischen Botschaft und eines Redners der Kirchen

19.00 Uhr – u.a. Rock gegen Rechts (Ende der Veranstaltung: 22.00 Uhr)

Versorgungsstände und Angebote für Kinder ergänzen das Rahmenprogramm.

Das Lokale Bündnis ist ein Zusammenschluss von Städten (Eisleben, Sangerhausen, Hettstedt und Mansfeld) und Organisationen, Vereinen und Menschen mit dem Ziel sich gegen Gewalt für Toleranz einzusetzen.

Der Aufrufer ist der Vorstand des Bündnisses. Unser Verein ist dort angeschlossen.