TAGEBUCH

Dieter Weiland ist -wie er selbst gesagt hat- am schönsten Ort der Welt, nämlich zu Hause, mit 83 Jahren gestorben.

Dieter Weiland ist gestorben.

Ein Freund unseres Vereins vom Bürgerforum Dransfeld ist tot.

Ich habe Ihn noch vor einigen Wochen getroffen, als die Synagoge in Dransfeld restauriert worden ist und der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Er ist seit mehreren Jahren an einem Krebsleiden erkrankt gewesen und er hat die letzten Wochen und Tage zu Hause im Kreise der Familie erlebt und ist friedlich gestorben.

Wir verlieren an Ihm eine Persönlichkeit, die in vielerlei Hinsicht ein vorbildlicher und engagierter Bürger gewesen ist. So hat er in seinem Berufsleben als Lehrer für die integrative Gesamtschule eingestanden und auch Akzente hierin gesetzt. So wurde seine Schule bundesweit als beste Gesamtschule 2014 ausgezeichnet.

Auch innerhalb der Bürgerschaft seines Ortes und seines Umfeldes war er unermüdlich einsatzbereit. So hat er in Dransfeld 45 Stolpersteine mit initiert und war ein zuverlässiger Partner.

2017 kam er mit einer Gruppe Dransfelder zu Lutherjubiläum nach Eisleben und da hat unsere Partnerschaft angefangen.

Mein Beileid.

Rüdiger Seidel