Im Spengler-Museum Sangerhausen findet die Eröffnung der Ausstellung Jüdische Gemeinden in Sachsen Anhalt statt. Donnerstag, 9. September 17 Uhr

VORSCHAU: ZEHN VON NEUNUNDZWANZIG

Die Initiative Erinnern und Gedenken hat mit vielen örtlichen Akteuren eine Ausstellung über zehn der ehemals neunundzwanzig Synagogengemeinden in Sachsen-Anhalt erarbeitet. Auf 13 Plakaten werdendiese Zehn in ihrer Geschichte und mit den tragenden Persönlichkeiten vorgestellt. Die Plakate entstanden seit 2018 sukzessive und wurden schon an vielen Orten gezeigt. Nun ist die Reihe abgeschlossen und alle Plakate sind zum ersten Mal gemeinsam zu sehen.

Am Donnerstag, den 9. September 2021 um 17 Uhr, wird begleitend zur Ausstellung ein Vortrag von Bernd Ulbrich über Dr. Hermann Cohn (1869-1933) angeboten. Cohn war ein anhaltinischer Landespolitiker und liberaler deutscher Jude aus Dessau.

Sie sind herzlich eingeladen.