TAGEBUCH

Das Thema der Ausstellung lautet in diesem Jahr: „Die Geschichte Israels“

VORSCHAU: 12. SEPTEMBER – TAG DES OFFENEN DENKMALS

Die Synagoge Eisleben wird am 12.September 2021, in der Zeit vom 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr, wieder für die Öffentlichkeit öffnen und die Entwicklung des Hauses damit dokumentieren. Wir haben es seit dem vergangenen Jahr geschafft, die Außenhülle der Synagoge baulich instandzusetzen und haben nun vor, das Innere der Synagoge zu vervollkommnen.

Ab diesem Tag wird auch eine neue Ausstellung installiert sein, die der Verein von der Israelischen Botschaft in Berlin leihweise zur Verfügung gestellt bekommen hat. Das Thema der Ausstellung lautet: „Die Geschichte Israels“ und hat zum Inhalt die 3500-jährige jüdische Verbundenheit mit dem Land (Erez) Israel, die Geschichte des Zionismus, die Bedeutung der Hauptstadt Jerusalem sowie die Errungenschaften des modernen, demokratischen Staates Israel, der am 14. Mai 1948 (5. Ijar 5708) proklamiert wurde.

Gerade in der heutigen Zeit mit dem stärker werdenden Antisemitismus und der wachsenden Ausländerfeindlichkeit wird hier eine aufklärende Darstellung geboten.

Wir laden alle interessierten Menschen in die Synagoge ein.

Die Ausstellung ist außer zum Tag des offenen Denkmals, jeden Samstag und Sonntag, von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet.

Rüdiger Seidel