Der Israeltag in Eisleben.

RÜCKBLICK: ISRAELTAG 2010 IN EISLEBEN

Am 12. Mai 2010 hat der Förderverein die Initiative aufgegriffen und an der Aktion „I like Israel“ teilgenommen.

Es waren die 45 Jahre der Aufnahme Diplomatischer Beziehungen zu erwähnen, der 150. Geburtstag T. Herzl´s, des Begründers des Zionismus, die Gründung eines jüdischen Staates vor 62 Jahren zu feiern.

Dazu hatte der Verein Unterstützung von der Synagogengemeinde Halle,  von der Tanzgruppe „Mileta“ aus Halle, vom Kantor Elija Schwarz aus Halle und von der Israelischen Botschaft bekommen.

Der Verein las aus Schriften von Theodor Herzl, Gedichte von Heine und Kishon und Frau Kettner berichtete aus dem Leben des letzten Kantors der Eisleber jüdischen Gemeinde Gustav Mosbach, der mit seiner Frau 1942 in Sobibor umgebracht wurde.

Der Chor der Synagogengemeinde aus Halle sang hebräische Lieder und der Kantor E. Schwarz spielte auf dem Akkordeon und sang dazu Psalmen und jüdisch- religiöse Lieder.

Die Tanzgruppe trat mit jüdischen Tänzen auf und es gelang ihr auch Zuschauer zum mit tanzen zu bewegen.

Die Materialien, die die Israelische Botschaft bereit gestellt hatte, fanden Abnehmer und es konnten auch Fragen der Zuschauer beantwortet werden.