Auftritt des Chors der Synagogen-Gemeinde aus Halle.

Rückblick: FEST DER KULTUREN

Zum zweiten Mal lud das „Lokale Bündnis für ein verantwortliches Miteinander Mansfeld-Südharz“ zum Fest der Kulturen. Der Förderverein, als Mitglied in diesem Bündnis, informierte über seine Arbeit auf einem eigenen Stand. Dazu wurde selbst gekochte Suppe nach traditionell jüdischem Rezept gereicht.

Unsere Informationsschwerpunkte waren das „Reiseziel Israel“ und das Projekt „Virtuelle Synagogen“. Natürlich fragten uns beinahe alle Besucher nach dem aktuellen Stand der Diskussion um das Bestreben der Stadt, die Synagoge zu veräußern.

Wir konnten viele Gespräche führen und erhielten einige interessante Hinweise und Kontakte. Höhepunkt, aus meiner Sicht, war der Auftritt des Chors der Synagogengemeinde aus Halle, der zum ersten Mal nach Eisleben kam, und dem unser besonderer Dank gilt.

Wir bedanken uns außerdem bei den Organisatoren, der Stadt Eisleben und den vielen Spendern.

Sebastian Funk