"Laila, Laila" - "Nacht, Nacht" Hebräische Lieder Auf Einladung des Fördervereins tritt die Sängerin Esther Lorenz in der Eisleber Annenkirche auf.

BESUCH: ESTHER LORENZ SINGT AM 13.06.2009 IN EISLEBEN

Im Rahmen des Programms zum Besuch von Frau Hanna Hirsch und Frau Lore Brieger hat der Förderverein die Sängerin Esther Lorenz für einen Auftritt in Eisleben gewinnen können.

Mit dem Konzertprogramm „Laila, Laila“, benannt nach dem israelischen Schlaflied, präsentiert die Sängerin Esther Lorenz israelische und spanisch-jüdische Musikkultur. Begleitet wird sie dabei von dem Gitarristen Thomas Schmidt.

Die musikalische Reise durch das Judentum führt in alte Königsstädte im Jemen,  erzählt von Menschen in Israel, die sehnsüchtig auf den Propheten Elia warten, beschreibt Blumen die aus Felsspalten wachsen – so wie der erhoffte Frieden, der wenn nicht morgen, dann übermorgen kommt.

Sie beinhaltet aber auch Texte aus der Tora, der Liturgie, ein Liebeslied der israelischen Komponistin Naomi Shemer („Od lo ahavti dai“) und eine kleine Hommage an sephardische Juden, die sich nach ihrer Vertreibung aus Spanien im Mittelalter in ganz Südeuropa, in Israel sowie in New York ansiedelten.

Gedichte, Erläuterungen über Feiertage und Bräuche, Anekdoten und die berühmte Prise Humor im Judentum vervollständigen dieses musikalische Kaleidoskop, das jüdisches Leben und Fühlen von verschiedenen Seiten  beleuchten möchte.

„Kaum jemand im Saal dürfte hebräisch verstanden haben, trotzdem gelang es Esther Lorenz, die Gefühlswelt, die zentralen Aussagen der Lieder mit der Sprache der Musik zu vermitteln, dass jeder im Saal verstanden haben dürfte.“

(Fränkische Landeszeitung)

Esther Lorenz erhielt eine klassische Gesangausbildung in ihrer Heimatstadt Berlin an der Hochschule der Künste und an der Komischen Oper. Außerdem studierte sie an der Juilliard School New York und im Bereich Jazz-Gesang am Royal Conservatory Den Haag. Nach ihrer Ausbildung im Opernfach erweitere sie ihr Repertoire mit Jazzstandards und arbeitete mit verschiedenen Big-Bands und Combos zusammen – u.a. der hr-Big-Band beim „Cotton Club“ des Hessischen Rundfunks.

Eine Live-Übertragung, die regelmäßig aus dem Funkhaus mit Publikum gesendet wurde. Außerdem begann ihre Zusammenarbeit mit dem Gitarristen und Arrangeur Peter Kuhz, mit dem sie anfangs internationale Chansons und später auch hebräische und sephardische Lieder erarbeitete.

Esther Lorenz‘ Repertoire umfasst hebräische und sefardische Lieder, Bossa Nova, Bolero Cubano, Jazz Balladen, Swing der zwanziger bis fünfziger Jahre, Lieder von George Gershwin sowie französische, italienische, irische und schottische Chansons und Folksongs.

Programm: „Laila, Laila“ – „Nacht, Nacht“ Hebräische Lieder

mit Esther Lorenz, Gesang + Rezitation und Thomas Schmidt, Gitarre

www.estherlorenz.de

Ort: Kirche St. Annen, Annenkirchplatz 2, Lutherstadt Eisleben

st-annen-eisleben.de

Datum: Samstag, den 13. Juni 2008, 17:00 Uhr

Veranstalter: Förderverein Eisleber Synagoge e.V. mit freundlicher Unterstützung der Sankt-Annen-Kirch-Gemeinde Eisleben. Email an den Förderverein: synagoge-eisleben@gmx.de

Der Eintritt ist frei, über eine Spende würde sich der Verein freuen!