Diese beiden Stolpersteine werden in der nächsten Woche vor der ehemaligen Synagoge zu Eisleben verlegt.

ANKÜNDIGUNG: STOLPERSTEINE FÜR FAMILIE MOSBACH 10.06.2009

Am Mittwoch, den 10. Juni 2009 werden für den ehemaligen Kantor Gustav Mosbach und seine Frau Hedwig, geb. Block, die beiden Stolpersteine vor der ehemaligen Synagoge verlegt. Gustav Mosbach war der letzte Kantor und Religionslehrer der jüdischen Gemeinde in Eisleben. Die Kantorwohnung lag im Erdgeschoss der Synagoge und war der letzte freiwillige Wohnsitz des Ehepaares. Gustav und Hedwig Mosbach wurden von den Nationalsozialisten in das Vernichtungslager Sobibor verschleppt und dort ermordet.

In diesem Jahr müssen die Stolpersteine leider ohne den Künstler Gunter Demnig verlegt werden. Dafür haben wir aber die beiden Enkeltöchter der Mosbachs zu Besuch. Frau Hanna Hirsch (70) kommt aus Israel nach Deutschland und Frau Lore Brieger kommt aus Argentinien. Beide Frauen wohnten 1939 bei ihren Großeltern in der Synagoge, erlebten also die Pogromnacht mit, und konnten mit ihren Eltern buchstäblich im letzten Augenblick nach Argentinien entkommen.

Die Sponsoren für die beiden Stolpersteine sind der katholische Pfarrer Dieter Tautz und der evangelisch Pfarrer Hauke Meinhold. Pfarrer Tautz ist Gründungsmitglied des Fördervereins und geht in diesem Jahr in den Ruhestadt. Pfarrer Meinhold wechselt in diesem Jahr nach Suhl. Sie sagten, dass sie gerne die Sponsorenschaft für diese Stolpersteine übernähmen, da Gustav Mosbach ja ein Kollege gewesen sei.

Termin: 10.06.2009 15:00 Uhr

Ort: Vor der ehemaligen Synagoge, Lutherstraße 25, 06295 Lutherstadt Eisleben

Weitere Informationen finden Sie in diesem Tagebuchartikel: Im Blickpunkt. Oder laden Sie sich das Memorandum herunter.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder die Verlegung von Stolpersteinen initiieren. Möchten Sie dafür die Sponsorenschaft übernehmen?

Sebastian Funk