Thomas Geve aus dem Zyklus: Es gibt hier keine Kinder.

ANKÜNDIGUNG: THOMAS GEVE „NICHTS ALS DAS LEBEN“

Der „I like Israel Tag“ 2013 in der Lutherstadt Eisleben wird auch in diesem Jahr vom FV Synagoge Eisleben e.V. organisiert. In der Petrikirche wird vom 8. – 25. Mai 2013 zu den bekannten Öffnungszeiten der Kirche (außerhalb der Gottesdienste) die Ausstellung „Nichts als das Leben“ zu besichtigen sein. Der heute in Haifa lebende Thomas Geve war 15 Jahre, als er nach der Befreiung des KZ Buchenwald von den amerikanischen Soldaten gebeten wurde das Lagerleben in Zeichnungen festzuhalten. Diese, auf Postkartengröße einstiger Mitgliedsanträge für die NSDAP entstandenen, ca. 80 Bilder bilden den Grundstock der  Ausstellung.

Noch vor den Frühjahrsferien sind die Eisleber weiterführenden Schulen zu einer ersten Veranstaltung eingeladen.

Am 14. Mai  2013 wird Herr Geve, der regelmäßig im Frühjahr nach Deutschland kommt um u.a. Schulen zu besuchen, selbst in der Pertikirche (Petrikirchplatz 22, hinter dem Luther-Geburtshaus) zugegen sein und über seine Zeit in Buchenwald sprechen.

14.05.2013 Beginn ist 19.00 Uhr.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Konrad-Adenauer-Stiftung und und das Bundesprogramm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“.

Maria Hahn