TAGEBUCH

Den Einstieg der neuen Webseite bildet eine interaktive Karte, die mit großem Aufwand entwickelt wurde.

AKTUELL: NEUE WEBSEITE: JEWISH PLACES

Seit 2001 ist die Website von Alemannia Judaica eine der wichtigsten Quelle zur jüdischen Geschichte im Internet. Inzwischen ist die Website, nach Meinung der Autoren in die Jahre gekommen. Zugegeben, das Layout war nie etwas Besonderes, aber dafür sind die Inhalte vom Feinsten.

Durch eine großen Kooperationsgemeinschaft wird nun ein neues und umfassendes Online-Portal zur jüdischen Geschichte Deutschlands entwickelt. Dieses Online-Portal bietet einen Einstieg in die Topografie jüdischen Lebens in Deutschland und trägt den Titel „Jewish Places“. Die neue Website ist seit September 2018 online und bietet die Möglichkeit, dass Interessierte sich – ähnlich wie bei „Wikipedia“ – registrieren lassen und Inhalte hochladen können.

Die Besucherinnen und Besucher der Website sind zur Mitarbeit bei „Jewish Places“ eingeladen. Die Website von Alemannia Judaica bleibt in der vorliegenden Form jedoch noch weiterhin online.

Sebastian Funk