Hermann Cohen (1842 - 1918) war ein deutscher Philosoph. Er war – gemeinsam mit Paul Natorp – Schulhaupt des Marburger Neukantianismus, gilt aber zugleich auch als einer der wichtigsten Vertreter der jüdischen Philosophie im 20. Jahrhundert.

VORTRAG ÜBER HERMANN COHEN

Dr. Bernd Ulbrich wird am Montag, den 9. November 2015, einen Vortrag über den Philosophen Hermann Cohen halten.

Der Vortrag wird im Hotel zum Grafen in Eisleben, Markt 56 gehalten und fängt um 19.00 Uhr an. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Dr. Bernd Ulbrich studierte an der Staatlichen Lomonossow-Universität in Moskau Philosophie und war anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentralinstitut für Philosophie der Akademie der Wissenschaften der DDR und weiteren Institutionen und Projekten. 1986 promovierte er an der Akademie der Wissenschaften der DDR mit einer Arbeit über den deutsch-jüdischen Philosophen Hermann Cohen. Ulbrich ist Vorstandsmitglied der Moses-Mendelssohn-Gesellschaft Dessau e.V. und Herausgeber der Schriftenreihe dieses Vereins, Kuratoriumsmitglied der Dessauer Moses Mendelssohn-Stiftung zur Förderung der Geisteswissenschaften, Gründungsmitglied der Internationalen Hermann-Cohen-Gesellschaft in Zürich sowie Mitglied des Redaktionskollegiums der Zeitschrift Mitteilungen des Vereins für Anhaltische Landeskunde. Er hat einen Lehrauftrag am Seminar für Judaistik/Jüdische Studien der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.