Die Moses-Mendelssohn-Gesellschaft Dessau ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung und Koordinierung wissenschaftlicher und bildungspolitischer Arbeit im Bereich der deutsch-jüdischen Geschichte und Kultur.

THEMENABEND: JÜDISCHES LEBEN UND DIE JUDENPOLITIK DES NATIONALSOZIALISMUS

Dr. Bernd G. Ulbrich von der Moses-Mendelssohn-Gesellschaft Dessau e.V. lädt zum Themenabend  „Jüdisches Leben und die Judenpolitik des Nationalsozialismus“. Veranstalter ist die Moses-Mendelssohn-Gesellschaft in Kooperation mit dem Verein für Anhaltische Landeskunde e.V. und dem Kulturbund Dessau-Wörlitz e.V. in Verbindung mit dem Landesverband des Kulturbundes Sachsen-Anhalt:

Freitag, 24. Oktober 2008, 18.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr

Gemeindezentrum St. Georg, Georgenstraße, Dessau-Roßlau

Vorträge von

• Dr. Hartmut Ross (Oranienbaum): Der Jüdische Kulturbund von 1933 bis 1941/42 als Traditionsquelle für den Kulturbund bis heute.
  • Anton Hieke M.A. (Bobbau): Juden in Jeßnitz – Jüdisches Leben in einer anhaltischen Kleinstadt 1680 bis 1945.
  • Dr. Bernd G. Ulbrich (Plötz): Die NS-Judenpolitik in Dessau 1932-1945 und ihre Folgen.

Freitag, 24. Oktober 2008, 18.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr

Gemeindezentrum St. Georg, Georgenstraße, Dessau-Roßlau

Vorträge von

Eine Veranstaltung der Moses Mendelssohn Gesellschaft Dessau e.V. in Kooperation mit dem Verein für Anhaltische Landeskunde e.V. und dem Kulturbund Dessau-Wörlitz e. V. in Verbindung mit dem Landesverband des Kulturbundes Sachsen-Anhalt.
Keine Teilnahmegebühr. Eintritt frei.

Information, Anmeldung, Zimmerreservierung:

Moses Mendelssohn Zentrum, Mittelring 38, 06849 Dessau-Roßlau

www.mendelssohn-dessau.de

Mail: mendelssohn@datel-dessau.de

Tel.: 0340 – 850 11 99, Fax: 0340 – 850 11 94

Die Stiftung bittet um Rückmeldung für Zimmerreservierungen bis 6.10.2008.

Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln des Lokalen Aktionsplanes Dessau-Roßlau (LAP), im Rahmen des Bundesprogramms „Vielfalt tut gut. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“.