Eröffnung der Ausstellung im Gottesdienst der St. Martinikirche in Dransfeld mit Gästen aus dem Synagogenverein in Eisleben.

RÜCKBLICK: ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG „LUTHERS JUDENBILD“

Nachdem der Arbeitskreis Bürgerforum Dransfeld im Jahre 2017 Eisleben aufsuchte um die Reformationsgeschichte näher zu betrachten, hatte das Bürgerforum auch den Besuch der jüdischen Spuren in der Eisleber Region im Blick. Der Grund dafür war, dass ein Dransfelder 1898 nach Eisleben kam und hier erfolgreich als Textilhändler arbeitete: Siegmund Isenberg.

Bei dieser Gelegenheit hatten die Dransfelder auch die ehemalige Synagoge besucht, in der gerade die Ausstellung „M. Luther und sein langer Schatten im mitteldeutschen Raum“ zu sehen war.

Diese Ausstellung und ein Gegenbesuch unseres Vereins wird am 21. Oktober beginnen und auch von der regionalen Öffentlichkeit in Niedersachsen wahrgenommen. Der Vizepräsident des Bundestages T. Oppermann und die Bundestagsabgeordnete Frau Budde werden sich die Ausstellung ebenfalls anschauen.