TAGEBUCH

Die Stolpersteine für Martha und Elsa Gumpert.

RÜCKBLICK: DIE STOLPERSTEINE FÜR MARTHA UND ELSA GUMPERT

Am 26. August 2020 wurden die Stolpersteine für Martha (1861-1942) und die Tochter Elsa (geb. 1893) vor dem Haus Markt 32 gelegt. Herr Wischalla vom Betriebshof der Stadt Eisleben verlegte sie. Anwesend waren Vertreter der Stadt, Frau Fischer, Vertreter der Linken, Bürger der Stadt Eisleben, eine Vertretung aus Gröbzig mit dem Ortsbürgermeister Herrn Honsa, Kinder des Jugendprojektes „Zeche“ und Mitglieder des Vereins. Das Memorandum verlasen Mitglieder des Vereins, und Herr Honsa sprach noch einige Worte des Gedenkens an die Opfer der Nazidiktatur.

Gumperts hatten das Textilgeschäft von Bauchwitz übernommen und bis 1936 geführt. Der Ehemann Bernhard starb bereits 1919.  Martha war eine gute Geschäftsfrau und hatte den Laden gut geführt. Die Arisierungskosten haben sie teilweise ruiniert. Deshalb ging sie mit ihrer Tochter Elsa nach Hannover zu Verwandten. Von dort wurde sie nach Theresienstadt und später nach Treblinka gebracht und vergast.

Rüdiger Seidel