TAGEBUCH

Das Programm „Bei mir bist Du schön.“ wurde morgens in der Katharinenschule und abends im Theater aufgeführt.

RÜCKBLICK: „BEI MIR BIST DU SCHÖN!“

Seit einigen Jahren touren Charlotte Knappstein und Torsten Urban durch Sachsen-Anhalt mit dem Programm: „Bei mir bist Du schön!“ und stets stellen sie fest, dass man, wie am 8. 11.13 in der Eisleber Katharinenschule, bei den Jugendlichen Gehör findet. 

Die Künstlerin hatte seinerzeit in Verbindung mit einer Ausstellungseröffnung zu „entarteter Kunst “ im 3. Reich im Raum Stendal dieses musikalisch-literarische Programm zusammengestellt. In Anlehnung an die von den Nazis zu verantwortende Bücherverbrennung 1933 traf sie ihre persönliche Auswahl der Lieder -zum Teil damals richtige Gassenhauer- und Texte. Besonders eindrucksvoll in Szene gesetzt das Stück „Die Dummheit“ von Erika Mann (Tochter des Schriftstellers Thomas Mann), was dem Zuhörer den Bezug zur damaligen Situation in Politik und Gesellschaft anbot und auch heute nichts an Aktualität verloren hat. Von frivol bis nachdenklich und tief ergriffen reichten die niedergeschriebenen Erlebnisberichte derer, die damals drangsaliert, gefoltert und mitunter auch ermordet wurden.
 

Im Rahmen der Bündnisarbeit „Meine Stadt und ICH“ hatte der Förderverein Synagoge EIsleben e.V. diese Veranstaltung am Vormittag für die Schule und am Abend für die Öffentlichkeit im Eisleber Theater organisiert.

 

Gefördert wurde dieses Projekt von der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, der ausdrücklich Dank gebührt.

 

Maria Hahn