Unsere Ausstellung wird in der jüdischen Gemeinde zu Dessau eröffnet.

RÜCKBLICK: AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG IN DESSAU

Die Ausstellung des Synagogenvereins Eisleben ist am 26. August in der Jüdischen Gemeinde Dessau eröffnet worden. In Anwesenheit einiger Dessauer Bürger und Vertretern der Jüdischen Gemeinde hat zu Beginn die Kuratorin, Frau Dr. Monika Gibas, die Ausstellung mit einigen Worten eröffnet. Sie betonte, dass die Exposition eine stark regionalhistorische Ausstellung ist und ein Beitrag des Eisleber Vereins zum Reformationsjubiläum.

Die Fragen der Besucher wurden danach beantwortet. Nach dieser Öffnung der Ausstellung wurden die Besucher mit süßen Speisen von der Jüdischen Gemeinde versorgt, mit Saft und Kaffee, bevor zwei jüdische Künstler mit Gitarre und Violine ein Konzert im Gebetsraum der Gemeinde begannen.

Daniel Kempin und Dimitry Reznik brachten jiddische, hebräische Lieder aus der Vergangenheit zur Gehör und waren in ihrer Musikalität brillant und virtuos.

Der Verein bedankt sich herzlich bei der Dessauer Jüdischen Gemeinde.