Bei der Stadtführung durch Eisleben erläutert Rüdiger Seidel die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und zeigt Orte ehemals jüdischen Lebens in der Stadt.

BESUCH: MOSES-MENDELSSOHN-GESELLSCHAFT IN EISLEBEN

Im Laufe des vergangenen Jahres hat sich zwischen der Moses-Mendelssohn-Gesellschaft aus Dessau und unserem Förderverein ein freundschaftlicher Kontakt entwickelt. Die Moses-Mendelssohn-Gesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung und Koordinierung der wissenschaftlichen und Bildungsarbeit zur jüdischen Geschichte und Kultur widmet. Höhepunkt der Aktivitäten ist das Herbstseminar, bei dem ausgewählte Vorträge angeboten werden. Gerade bei unseren Forschungen nach der Geschichte der ehemaligen jüdischen Gemeinde haben wir viele nützliche Hinweise aus Dessau bekommen.

Den Vorschlag, eine Exkursion nach Eisleben durchzuführen, haben wir gerne unterstützt. Nach einer Begrüßung und Erfrischungen im Hotel Graf Mansfeld, führte Rüdiger Seidel durch die Innenstadt von Eisleben und die Stadtgeschichte. Der Rundgang führte um die Andreaskirche herum und über den Markt. Hier wies er auf die vielen Häuser hin, in denen jüdische Kaufleute arbeiteten und mit ihren Familien lebten. Vom Markt ging es zum Plan, denn die Besucher hatten nach dem Lenindenkmal gefragt, das ja im Augenblick in Berlin ist. Dabei kamen wir an den drei Stolpersteinen für die Familie Königsberger vorbei. Anschließend  kamen wir zu Luthers Geburtshaus, in dessen Hof gerade gebaut wird , vorbei an der Petri-Kirche und schließlich zur ehemaligen Synagoge. Viele Besucher sagten mir, dass Sie dieses Haus besonders beeindruckt hat.

Auf dem Rückweg zum Hotel Graf Mansfeld wollte es gerade anfangen zu regnen. In dem Seminarraum im dritten Stock erläuterte ich dann anhand der Zeichnungen die Baugeschichte der Synagoge, und Herr Seidel hielt zum Abschluss einen Vortrag über die Geschichte dr ehemaligen Jüdischen Gemeinde zu Eisleben.

Unseren Gästen hat das Programm gefallen. Wie immer, waren die Gespräche am Rande am interessantesten.

www.mendelssohn-dessau.de