Brief der Kirchgemeinde Lohra.

BESUCH AUS LOHRA

Sehr geehrte Damen und Herren,
anlässlich eines Besuches einer Gruppe unserer ev. Kirchengemeinde Lohra aus dem Kirchenkreis Marburg in der Lutherstadt Eisleben, konnten wir auch das im Aufbau befindliche Gebäude der ehemaligen Synagoge Ihrer Stadt besichtigen.

Es hat uns sehr beeindruckt, mit wie viel Engagement und Geduld Sie um die Wiederherstellung der historischen Gestalt der Synagoge bemüht sind. Es steckt ganz sicher viel Arbeit darin und wird weiterhin vonnöten sein. Auch Ihre Bemühungen das Gedenken an die ehemaligen jüdischen Einwohner Ihrer Stadt zu erhalten und ihre Spuren sichtbar zu machen verdient Unterstützung.

Wir möchten gerne einen kleinen Beitrag dazu leisten und haben deshalb die Kollekte im Gottesdienst am Reformationstag für die Renovierung des Synagogengebäudes bestimmt.

Mit freundlichen Grüßen,
Hermann Bodenbender