Dies ist das geänderte Programm für die ursprünglich als Sternmarsch geplante Veranstaltung. Einer der Redner wird der Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Holger Hövelmann sein.

8. MAI: GE-H-DENKEN + INFORMIEREN

Veranstaltungen für ein verantwortliches Miteinander und gegen Rechtsextremismus

Das „Lokales Bündnis für ein verantwortliches Miteinander Mansfeld-Südharz“ lädt zu dieser Veranstaltung. Das Lokale Bündnis ist ein Zusammenschluss von Städten (Eisleben, Sangerhausen, Hettstedt und Mansfeld) und Organisationen, Vereinen und Menschen mit dem Ziel sich gegen Gewalt für Toleranz einzusetzen. Unser Verein ist dort angeschlossen.

Wir wollen an diesem Tag gemeinsam ein Zeichen gegen Intoleranz, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und für ein gleichberechtigtes, solidarisches und demokratisches Miteinander der Menschen setzen.

Programm:

Russische Ehrenfriedhöfe Bahnhofsring / Carl-Eitz-Weg:

16.00 Uhr    Gedenken, auf den russischen Ehrenfriedhöfen. Kranzniederlegungen am Bahnhofsring / Carl-Eitz-Weg. Dann Gang zur Katholischen Kirchengemeinde St. Gertrud; Klosterplatz 38. Katholische Kirchengemeinde St. Gertrud; Klosterplatz 38:

• 16.30 Uhr     Ökumenisches Friedensgebet
  • 17.00 Uhr     Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Jutta Fischer
  • 17.15 Uhr     „…fünf Jahre oder noch länger lebst Du in dieser Wüste…“ Aus dem Briefwechsel von Sophie Scholl (Ulm/München) und Fritz Harnagel (Stalingrad), Lesung der Landesbühne Sachsen-Anhalt (Raab/Potthoff)
  • 18.00 Uhr     „Politische Ziele und Strukturen der NPD und anderer rechtsextremistischer                     Organisationen“ Sprecher: Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Holger Hövelmann
  • 18.30 Uhr    Musikalischer Abschluss mit: De Schnongse  (Lutherstadt Eisleben) Lounge Act  (Leipzig). Informationsstände und Kinderangebote werden bei dieser öffentlichen
  • Veranstaltung von 16.30 – 19.00 Uhr vorgehalten; Versorgungsstände bis 22.00 Uhr
  • Ende der Veranstaltung

Plakat: